1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welches Deutsche Krokodil wird empfohlen?

THEMA: Welches Deutsche Krokodil wird empfohlen?
Startbeitrag
brackpie - 01.06.21 14:51
Ich beabsichtige eine E94 anzuschaffen. Digital mit Sound. Es gibt ein Modell von Flm, in verschiedenen Ausführungen.
Von MTX ist eins für Sept 2021 angekündigt. Gibt es das Modell auch von anderen Herstellern?
Wer hat Erfahrungen mit dem Flm Modell?
Mich interessieren vor allem wie gut die Stromzufuhr ist sowie die Fahrleistung

Gruß aus der Oberpfalz
Pieter

Servus Pieter,
Also so weit ich weiß, gibt es aktuell nur von Fleischmann eine E94, die ev. auch digital mit sound zu haben bzw. nachzurüsten ist (Schnittstelle). Das Modell an sich ist super und mit den zusätzlichen Gewichten von Eichhorn auch angemessen zugkräftig. Inwiefern diese Ballasterweiterung mit Lautsprecher und Decoder noch zu machen ist, weiß ich nicht.
Daneben gibt es natürlich noch dass uralte Arnoldmodell aus den 70ern, welches wohl nicht in Frage kommt.
Von Minitrix gab es bislang noch nie eine E 94 und mir wäre auch neu, dass eine solche geplant ist. Kann sein, dass sie
die vorhandene E 93 mal neu mit Zwangsdekoder etc. herausbringen. Aber das ist ja nun eine andere Lok, auch wenn sie als Vorläufer der E 94 dieser etwas ähnelt. Der kurzen Rede langer Sinn: Eigentlich kommt nur Fleischmann in Frage.

keep groovin´
Arno  
Hallo,

die Zusatzgewichte für die Drehgestelle der E94 können auch bei der Soundversion eingesetzt werden. In einem der Führerstände befindet sich der Lautsprecher, ich würde eher davon abraten den anderen einseitig zu beschweren.

Grüße, Peter W
Von der E 94 gibt es in N zwei Modelle:
* Schon sehr alt (1971) von Arnold. Die Lok ist optisch "aus dem Vollen gehauen" (sprich: arg grob), dafür aber massiv schwer und hat was die Zugkraft angeht, den Ruf "Wände hoch fahren zu können". Neuere Auflagen (mit HN-Nummern) haben dann auch ein halbwegs zeitgemäßes Innenleben.
* Und eben von Fleischmann (2003) mit deutlich mehr Details, aber auch deutlich weniger Gewicht. Die ersten Auflagen hatten eine eher unständliche Schnittstelle; die neueren sind jetzt dagegen sogar auf Sound ausgelegt.

Von Minitrix gibt es dagegen die E 93, die Vorgänger-Baureihe. Das Modell ist für sein Alter (von 1987) erstaunlich gut detailliert, durchaus auf dem Stand der Fleischmann-E94. Die ersten Auflagen waren technisch aber noch recht rustikal, das änderte sich erst ab 2000. Und die letzte Auflage ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her.

Gruß Kai
Hallo Pieter,

Du fragtest zwar nach der E94, doch die E93 ist ja quasi ihr Mutter-Krokodil (die E94 "nur" die weiter entwickelte Version).

Die Minitrix-E93 zieht mehr weg; mit Eichhorn-Gewichten kommt die Flm-E94 ihr nur (jedoch immerhin ein großes Stück) näher.

Bei der Flm-Lok sind leider (da man auf diese Weise Platz für die Kurzkupplungs-Mechaniken schaffen wollte) erste und sechste Achse, d. h., beide äußeren, nicht angetrieben sowie federnd gelagert: Da der führende Radsatz elementar für den Kurveneinlauf ist, hebt diese E94 bisweilen gern mal ihre äußeren Beinchen, wenn es in den Innenradius einer Bogenweiche geht. Ansonsten fährt sie bei gepflegter Gleislage gutmütig.

Wie von Vorrednern schon gesagt, ist die Minitrix-E93 die robustere und trotz fortgeschrittenen Alters in der Tat auch sehr gut detailliert.
Falls Du also nicht auf die 4 hinten in der Baureihen-Nummer fixiert bist, hast Du die "Qual der Wahl"!

Beste Grüße, Nordpilen

... noch zwei Nachsätze:

1) Stromabnahme: Da sehe ich zwischen Flm und Minitrix grundsätzlich keine merkbaren Unterschiede; ich fahre allerdings alle Tfz ohne Haftreifen - sprich: Eisen- statt Gummi-Bahn. MIT Haftreifen dürfte die Fleischmann-E94 aufgrund ihrer gefederten Aussen-Radsätze eher etwas zurückfallen.

2) Beschaffungsmarkt: Wenngleich die MT-E93 derzeit (zumindest ab Werk) nicht neu angeboten wird, so gibt es ja noch (und nicht nur im Web) einen reichhaltig garnierten Gebrauchtmarkt. Btw.: Dessen ich persönlich mich als Analogbahner bzgl. Minitrix sowieso  inzwischen fast ausschließlich bedienen muss - Märklin mag den Gebrauchtmarkt zwar nicht und wollte ihn Händlern angeblich sogar untersagen, fördert ihn jedoch nachhaltig.

Beste Grüße, Nordpilen
Guten Morgen,
ich möchte noch eine "Lanze" für die Minitrix E 93 brechen. Sie stammt noch aus der Zeit, als man im Hause Märklin/Trix
die verbliebenen Analogbahner noch nicht diskriminierte mit der Folge, dass das Teil reichlich schwer ist und zudem im Unterschied zum Fleischmann Modell 6 angetriebene Achsen hat. In Sachen Detailierung steht sie der Fleischmann Lok in nichts nach. Es gibt sie in Epoche III und IV Version. Auch dürfte sie auf dem Gebrauchtmarkt so an die 100 Euro günstiger zu haben sein, wie ein neues Fleischmann Modell. Da Pieter jedoch eine Soundlok will, dürfte das schwierig werden Dekoder und Lautsprecher nachträglich einzubauen.
Der Vorteil der GFN Modells ist allerdings neben der Schnittstelle und der KKKinematik die große Anzahl an Versionen: Epoche III, IV, auch als blaue Mauritius in oceanbalu/beige, sowie die Version der MWB in blau und 3 Versionen als 1020 der ÖBB mit allen typischen Änderungen in der Form.
keep groovin´
Arno
  
Zu #2:
Hallo, Peter-W !
Das Problem mit der FM 194 habe ich noch nicht gelöst / warum sollte man nicht zusätzlich zu den Drehgestellgewichten einseitig in den (dann vorderen !?) Führerstand ein Gewicht einlegen ?
Gruß
Gert

Bleibt dann immer noch das Problem mit den völlig entlasteten vorderen gefederten Achsen...
Hallo

Da die Diskussion das Thema Gewicht mit aufgreift möchte ich dazu noch eine Möglichkeit aufzeigen um das Lokgewicht zu erhöhen.
Wenn man den original Flm.-Motor gegen einen "preiswerten Glockenankermotor" tauscht und diesen in einen Messingblock einsetzt dann kann man das Lokgewicht schon so um ca.10g erhöhen, mit weiteren Gewichten in Drehgestellen und Rahmen dann nochmals um ca.10g.
Zudem bietet sb-Modellbau einen einfachen Motor Tauschsatz an, der bringt zwar nur ca.8g mehr Gewicht erspart aber die eigene Metallbearbeitung.


Von Optischen Gesamteindruck finde ich die Flm E94, BR254 wesentlich gelungener, trotz der fehlenden Sandkästen am Fahrwerk.

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Gewichtserhöhung kann bei der Fleischmann 194 die unglückliche Konstruktion nur. bedingt ausgleichen.

Horst hat hierzu einen sehr nützlichen Tipp gegeben, mit dem man die Zugkraft wesentlich verbessern kann:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#70

Hintergründe dazu bzw. zur mislungenen Fahrgestell-Konstruktion bzw. zu weiteren Ansätzen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#66

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Wollte mir die ÖBB 1020 kaufen und fragte bei Fleischmann nach. Meine Frage nach der Zugkraft wurde von Fleischmann im Juni 2020 beantwortet.

Zugkraft 45g = Meßergebnis
Gewichtn75g.

Konnte mit dem Wert nichts anfangen, da mir die Vergleichsmöglichkeit zu dem Vorgänger nicht mitgeteilt wurde.
Verkaufte darauf hin meine 194.

Der Sound und die Farbgebung gefiel mir, besonders die österreichische Bahnhofsdurchsage.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;